Bushof Beromünster

Es handelt sich um gemeinsames Projekt des Kantons Luzern und der Gemeinde. Die Haltekanten sind nach den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) anzupassen. Die Infrastrukturen beim Bushof werden gleichzeitig erneuert und ausgebaut.

Der neue Bushof erhält eine zusätzliche Bus-Haltekante. Damit kann die Kapazität in Zukunft erhöht werden. Die neuen fünf Haltekanten mit den grösseren Schleppkurven werden deutlich mehr Platz einnehmen.
Daher werden die aus Platzgründen wegfallenden Parkplätze in der geplanten Einstellhalle des Bifang Parks ersetzt. Zudem wird die Infrastruktur mit einem neuen und grösseren Wartebereich für Buspassagiere, gedeckten Veloabstellplätzen, neue WC-Anlagen und öffentlichen Ladestationen für E-Autos erweitert. Auf dem Wartebereich ist eine Photovoltaikanlage geplant.

Während den Bauarbeiten ist ein Busprovisorium erforderlich. Die Abstimmung über den Sonderkredit findet am 8. Februar 2025 statt. Die Kosten liegen gemäss aktuellem Planungsstand bei rund Fr. 4.6 Mio. Der Kanton beteiligt sich voraussichtlich mit rund ca. Fr. 2.3 Mio.

Die Baueingabe ist Anfang 2025 geplant. Die Bauausführung hängt mit dem Bifang Park zusammen.

Sind Sie nicht fündig geworden? Kein Problem, mit der Suche kommen Sie ganz einfach zu Ihrem Ziel...

 

Kontakt

Gemeinde Beromünster
Fläcke 1
6215 Beromünster

041 932 14 14
E-Mail

Öffnungszeiten

MO - DI / DO - FR 08:00 - 11:45 14:00 - 17:00
MI 08:00 - 11:45

Auf telefonische Vereinbarung sind wir auch gerne ausserhalb der Öffnungszeiten für Sie da.

 

© 2023 Gemeinde Beromünster, alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".